Geschichte

Im Winter 2002 lud ein Absamer Idealist, unser Hannes Steindl, vier Familien ein bei ihm Langlaufen zu lernen. Die Begeisterung war so groß, dass bereits im Winter darauf die „Nordic Family“ ins Leben gerufen wurde. Allerdings als Untergruppe des Haller Schiklubs.
Immer mehr Kinder interessierten sich für´s Langlaufen, und mehr Kinder bedeutet natürlich auch – wir brauchen Trainer. Mit Martin Terzer, Klaus Greiderer und Gerhard Lorenz holte sich Hannes Steindl engagierte, qualifizierte Trainer in sein Team, welches später noch durch Gernot Bierlein verstärkt wurde. Zu dieser Zeit ist aus dem nun schon selbständigen Verein „Nordic Family“ dann das jetzt allen bekannte „Nordic Team Absam“ unter der Leitung von Martin Terzer und Hannes Steindl entstanden.

Seit 2006 musste dem Wachstum des Vereines auch infrastrukturell begegnet und massive Investitionen getätigt werden. So wurde eine Loipenbeleuchtung errichtet und in eine Rollerstrecke mit Luftgewehrschießstand investiert. Unter der Bauleitung unseres Josef Kurzthaler konnten zudem neue Loipenabschnitte gerodet werden.

Durch die Übernahme der Schanzen vom HSV Absam Bergisel 2006 standen wir vor weiteren Herausforderungen, welche unter der Federführung von Andi Felder und Gerhard Langer in den folgenden Jahren umgesetzt wurden: Die Profile der 70 und 40m Schanze wurden angepasst, die 15m Schanze mit einer Matte belegt und auf allen 5 Schanzen Blechanlaufspuren montiert. Zudem musste die Beschneiungsanlage erweitert und der Sprungrichterturm erhöht werden. Auch in den kommenden Jahren stehen weitere Projekte an Schanze und Loipe an, welche uns personell und finanziell doch sehr fordern werden.

Mittlerweile ist aus der kleinen Langlaufgruppe ein großer Verein geworden, welcher ca. 90 Kinder und Jugendliche in allen nordischen Sportarten betreut.